Notfalltipps – Erste Hilfe für Ihre Zähne

Was tun im Notfall – Erste Hilfe für Ihre Zähne – Tipps und Hilfestellungen.

Hat sich eine Krone, eine Brücke oder eine Füllung gelockert, können Sie diese mit Zahncreme oder Prothesen-Haftcreme provisorisch befestigen. Suchen Sie möglichst umgehend Ihre Praxis auf, damit Ihnen schnell weitergeholfen werden kann.

Erste Hilfe bei einer abgeschlagenen Schneidekante oder einem ausgeschlagenen Zahn: Bewahren Sie das Zahnstück bzw. den Zahn in pasteurisierter Milch oder H-Milch auf und suchen Sie möglichst umgehend Ihre Praxis auf. Unter Umständen kann Ihr Zahnarzt den Zahn erhalten. Sehr empfehlenswert sind auch spezielle Zahnrettungsdosen, die extra für Zahntraumata entwickelt wurden und in Apotheken erhältlich sind. Der ausgeschlagene Zahn sollte sofort nach dem Unfall in diese Box gelegt werden.

Hilfe bei einem herausgefallenen Prothesenzahn: Mit einer kleinen Menge Sekundenkleber können Sie dem Prothesenzahn vorläufig wieder Halt geben. Lassen Sie sich einen Termin in Ihrer Praxis geben. Einfache Reparaturen werden meist innerhalb desselben Tages durchgeführt.

Bei einer vorübergehenden Zahnfleischentzündung hilft das Spülen mit einer Mundspüllösung, die den Wirkstoff Chlorhexidin enthält. In Ihre Apotheke finden Sie geeignete Produkte. Da sich aus einer Zahnfleischentzündung eine Parodontitis entwickeln kann, sollte den Beschwerden immer auf den Grund gegangen werden. Lassen Sie sich einen Termin in Ihrer Zahnarztpraxis geben, damit Ihr Arzt die Ursache herausfinden und die Entzündung frühzeitig behandeln kann.

Bei plötzlich auftretenden empfindlichen Zähnen können sensitive Zahnpasten oder Fluorid-Gel die Beschwerden mildern. Tragen Sie diese Zahnpasten vorsichtig auf und lassen Sie sie eine halbe Stunde lang einwirken. Ihre Apotheke hilft Ihnen auch hier gerne bei der Auswahl.

Nach dem Zahnziehen kann es zu Nachblutungen kommen. Falten Sie eine provisorische Kompresse aus einem sauberen Baumwolltaschentuch oder einem Eimaltaschentuch und beißen Sie vorsichtig eine halbe bis eine Stunde darauf. Kommt die Blutung längerfristig nicht zum Stillstand suchen Sie bitte Ihre Praxis oder den zahnärztlichen Notdienst auf. Darüber hinaus hilft das Kühlen mit kalten, feuchten Umschlägen.

Bildet sich nach der Zahnextraktion ein fauligen Geschmack suchen Sie möglichst umgehend Ihre Zahnarztpraxis auf. Außerhalb der regulären Sprechzeiten wenden Sie sich bitte an den zahnärztlichen Notdienst.

Starke Zahnschmerzen, die mit einer geschwollenen Wange einhergehen, oder sich pochend äußern, deuten oft auf eine akute Entzündung hin. Vereinbaren Sie möglichst umgehend einen Termin in Ihrer Praxis oder suchen Sie den zahnärztlichen Notdienst auf.

Wir wünschen Ihnen gute Besserung!