Zahnschmerzen im Urlaub – Was tun?

Zahn-Check vor dem Urlaub; Quelle: proDente e.V.Endlich Urlaub! Die Freude über die schönste Zeit des Jahres wird schnell getrübt, wenn plötzlich Zahnschmerzen auftreten. Besonders bei einer Auslandsreise kann dies zum Prob-lem werden – denn es muss auf die Schnelle eine Zahnarztpraxis am Urlaubsort gefunden werden. In touristisch gut erschlossenen Gebieten finden Reisende oft Hilfe bei Reiseveran-staltern oder im Hotel mit deutsch sprechendem Personal. Unterstützung erhalten Urlauber auch in der nächsten Apotheke oder über den Auslands-Notruf ihrer Krankenversicherung, die Informationen zum nächstgelegenen Zahnarzt nennen kann.

Ist im Urlaub endlich eine Zahnarztpraxis gefunden, besteht allerdings häufig eine Sprach-barriere, welche die Kommunikation zwischen Zahnarzt und Patient erschwert – dies umso mehr bei akuten Beschwerden wie starken Zahnschmerzen.

Ohne ausreichende Kenntnisse der Landessprache können sich Arzt und Patient nicht ausrei-chend über Beschwerden, Vorerkrankungen und Medikamente austauschen. Die Initiative proDente e.V. bietet als hilfreichen Service eine Reihe von Sprachführern für den Zahnarzt-besuch im Ausland zum Download oder zur Bestellung per Post an. Außerdem enthält Sie eine Checkliste für gesunde Zähne im Urlaub.

Klären Sie im Vorfeld auch ab, ob für Ihr Urlaubsland eine Abrechnung mittels Auslandskran-kenschein Ihrer Krankenversicherung möglich ist, oder ob Sie die Kosten für eine Zahnbe-handlung vorstrecken müssen. Eine private Auslandskrankenversicherung erstattet häufig problemlos einen Großteil der Arztrechnung.

Sorgen Sie vor und starten Sie Ihren Urlaub beschwerdefrei ohne Zahnschmerzen. Vereinbaren Sie rechtzeitig vor Reiseantritt einen Kontrolltermin in Ihrer Zahnarztpraxis um Zahnent-zündungen, Karies oder andere schmerzhafte Zahnprobleme auszuschließen. Planen Sie Ihren persönlichen Urlaubscheck nicht nur für Ihr Auto, Ihre Wohnung oder die Reiseversicherung, sondern auch für Ihre Zahngesundheit. So können Sie sorgenfrei in den Urlaub starten!