Empfindliche Zähne in der kalten Jahreszeit

Für Menschen mit empfindlichZahnschmerzen, Quelle Initiative proDenteen Zähnen ist es äußerst unangenehmen an kalten Wintertagen durch den Mund zu atmen. Ziehende Schmerzen lassen sie leiden. Für diese Überempfindlichkeit kann es mehrere Ursachen geben: Entweder liegt eine Zahnfleischentzündung vor (Gingivitis) oder die Zahnhälse liegen zu weit frei. Der Fachbegriff lautet „Dentinhypersensibilität“, was bedeutet, dass die Reizleiterkanälchen im Zahnbein (Dentin) frei liegen. Die häufigste Ursache ist übrigens eine falsche Putztechnik, wobei das Zahnfleisch zurückgedrängt und die Zahnhälse freigelegt werden. Eine schonende Putztechnik von rot nach weiß schützt Zähne und Zahnfleisch.

Sind die Beschwerden nicht massiv ausgeprägt, hilft die Verwendung von Zahncreme mit Aminfluorid. Dadurch wird der Zahn remineralisiert und kann der Kälte besser widerstehen.

Unbedingt sollten schwerwiegende Zahnprobleme ausgeschlossen werden, daher ist bei andauernden Beschwerden der Besuch bei Ihrem Zahnarzt anzuraten. Ideal ist es, bereits vor Wintereinbruch einen Termin zu vereinbaren, um den Zustand von Zähnen und Zahnfleisch prüfen zu lassen. Ihre Zahnarztpraxis gibt Ihnen Tipps zur korrekten Zahnpflege und versiegelt – falls notwendig – dauerhaft die Zahnhälse. Derart gerüstet kann der Winter kommen!