Gesunde Zähne im Alter sind ein Beitrag zur Lebensqualität

Die steigende LebenserwartunAlterszahnheilkunde, Quelle Initiative proDenteg stellt unser Gesundheitssystem vor immer neue Herausforderungen. „Gesundheit erfüllt die Jahre mit Leben“ – so sind auch gesunde Zähne ein wesentlicher Faktor für Lebensqualität im Alter. Eine moderne und patienten- orientierte Alterszahnheilkunde kann dazu einen wesentlichen Beitrag leisten.

In knapp zwei Jahrzehnten wird ein Drittel der Bevölkerung älter als 60 Jahre sein. Diese Zahlen lassen das Thema “Zahngesundheit im Alter” mehr und mehr in den Vordergrund rücken. Nur mit einem unproblematischen Kauapparat kann gesunde Nahrung optimal zerkleinert werden, was wichtig für die Aufspaltung der Nährstoffe ist. Dazu kommt der Wunsch, möglichst lange mit den eigenen Zähnen fest zubeißen zu können und ein strahlendes Lächeln zu behalten. Wird loser oder festsitzender Zahnersatz notwendig, dürfen daraus keine Sprech- oder Ess-Problematiken folgen.

Regelmäßige und professionelle Zahnpflege ist elementar wichtig, um das natürliche Gebiss bis ins hohe Alter zu erhalten. Hinzu kommt die Berücksichtigung altersbedingter Erkrankungen, wie z.B. Diabetes, die sich negativ auf Entzündungen im Mundraum auswirken kann. Hier ist eine enge Kooperation von Zahnarzt und Internist gefragt.

In den letzten Jahren hat sich darüber hinaus eine weitere Herausforderung herauskristallisiert: Mundhygiene bei pflegebedürftigen Menschen, die von Pflegepersonal oder Familienmitgliedern durchgeführt werden muss.

Moderne und zeitgemäße Zahnmedizin bieten Patienten auch im fortgeschrittenen Alter wirksame Behandlungsmethoden in den Schwerpunkten Parodontitis, Zahnersatz oder Implantaten. Zu all diesen Fragen berät Sie Ihr Zahnarzt gerne.

Unser Zahnpflege Tipp:

MundduscheErweitern sie ihre Zahnpflege mit einer Munddusche. Eine  Munddusche ist die kompakte Ergänzung für die Mundhygiene und löst Speisereste aus Bereichen, in die auch die beste Zahnbürste nicht gelangt. Auch ideal für die Pflege von Brücken, Zahnspangen und den dritten Zähnen.

Die Panasonic EW1211 Munddusche ist eine besonders praktische kabellose Variante mit einem integriertem Wassertank, der für die tägliche Reinigung ausreichend ist.

Munddusche online kaufen 

Ein Kommentar

  1. Ich hoffe ja, dass ich durch gründliche Mundhygiene dem Schicksal der Dritten entrinnen kann. Ich kann allen eine elektrische Zahnbürste empfehlen. Wenn man die vernünftig anwendet, kann man sein Zahnfleisch festigen ohne es gleich von den Zähnen zu schrubben. Das ist nämlich schon einigen aus meinem Bekanntenkreis passiert, die mit einer harten oder mittleren Bürste zu fest geputzt haben.
    Ach ja, das am Rande: Es gibt keinen Grund sich mittlere oder harte Bürsten zu kaufen. Man sollte immer die weichen Borsten wählen.

Kommentar hinterlassen