Mundgeruch (Halitosis) – Ein heikles Thema

Mundgeruch beeinträchtigt die Lebensqualität sehr. Wer daran leidet, fühlt sich oft unsicher im Umgang mit anderen. Die Ursache für unangenehmen Atem liegt meist im Mund selbst. Daher sollte zunächst ein Zahnarzt aufgesucht werden, um den Beschwerden auf den Grund zu gehen.

Auslöser für Mundgeruch sind einige Bakterienarten, die sich in Zahnfleischtaschen, auf dem Zungenrücken oder in kariösen Zähnen befinden und schwefelhaltige Gase bilden. Ihr Zahnarzt kennt die geeigneten Therapiemöglichkeiten und berät Sie individuell. In nur ca. 10 % der Fälle ist Mundgeruch stoffwechselbedingt, z.B. ausgelöst durch bestimmte Nieren-, Leber- und Atemwegserkrankungen.

Die professionelle Zahnreinigung ist eine erste Gegenmaßnahme, dabei werden Zahnbeläge und Beläge in Zahnfleischtaschen entfernt, was den Bakterien den Nährboden entzieht. Eine weitere Ursache für Halitosis sind Bakterienbeläge auf der Zunge. Die gründliche Reinigung des Zungenrückens mit einem Zungenschaber oder speziellen Zungenbürsten ist daher sehr hilfreich. Mundspülungen unterstützen zusätzlich Mundgeruch zu überdecken. Aber nur desinfizierende Mundspülungen mit medizinischer Wirkung beseitigen Bakterien dort, wo die Zahnbürste nicht hingelangt.

Sehr häufig liegt die Ursache einer Halitotis aber in einer ernsthaften Zahnerkrankung, wie z.B. Karies oder Parodontitis. In diesen Fällen ist selbstverständlich eine weiterführende Behandlung durch einen kompetenten Zahnarzt angezeigt.