Periimplantitis – Gefährliche Komplikation bei Implantaten

Als Periimplantitis wirdGrafik Implantat; Quelle: proDente eine peridontale Erkrankung bezeichnet, die unter bestimmten Negativeinwirkungen nach dem Einsetzen von Zahn-Implantaten auftreten kann. Wie bei einer Parodontitis am natürlichen Zahn ist das typische Charakteristikum der Periimplantitis eine Zahnfleischentzündung, die sich in der Umgebung eines Zahn-Implantats zeigt.

Symptome und Ursachen

Grundsätzlich ähneln sich die Symptome von Periimplantitis und Parodontitis (im allg. Sprachgebrauch auch Parodontose genannt), allerdings wird sie durch unterschiedliche kolonisierenden Bakterien ausgelöst, begründet in der anderen Oberflächenstruktur eines Implantates. Dies ist entscheidend für die Behandlung. Wie bei der Parodontitis an einem natürlichen Zahn, kann auch die Periimplantitis im fortgeschrittenen Stadium zum Schwinden von Knochensubstanz führen. Das Implantat verliert zunehmend an Halt, was schließlich einen Komplettverlust der hochwertigen Zahnversorgung zur Folge haben kann.

Besonders Raucher tragen ein erhöhtes Risiko, darüber hinaus kann es nach einer Implantation bei ungenügender Mundhygiene zur Periimplantitis kommen. Nicht-sterile Operationsbedingungen oder eine ungenaue Positionierung des Zahn-Implantates können ebenfalls eine Entzündung auslösen und schließlich zu Komplikationen durch Gewebeschwund führen.

Risikofaktoren für einen Implantat-Verlust minimieren

Eine optimale Mundhygiene in der täglichen Pflege, eine gründliche Anamnese vor der Behandlung, sorgfältiges Arbeiten und eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung durch Ihren erfahrenen Zahnarzt: Diese Faktoren tragen grundlegend dazu bei, dass ein Zahn-Implantat dauerhaften Sitz behält. Beste Bedingungen für eine erfolgreiche Implantation finden Patienten in einer auf Implantate spezialisierten Zahnarztpraxis in der Patienten beim in guten Händen sind!