Zahnarztangst – Ein Thema das viele Menschen beschäftigt!

Zahnarztangst betrifft mehr Menschen als gemeinhin bekannt und kann nur einen Verlierer haben – den Patienten selbst. Nicht behandelte Zahnerkrankungen, schlechte Zähne, Entzündungen oder Parodontose haben nachweislich negativen Einfluss auf die Allgemeingesundheit. Sie beeinträchtigen nicht nur die Lebensqualität in erheblichem Maß, sondern entwickeln darüber hinaus weitere gesundheitliche Risiken. Nach den Zahnschmerzen und einer immer wieder aufgeschobenen Behandlung folgt schlimmstenfalls sogar die soziale Ausgrenzung.

Zahnarztangst hat viele Gründe, so z.B. traumatische Erfahrungen in der Kindheit oder negative frühere Behandlungserfahrungen. Eine große Zahl an Menschen leidet unter Zahnarztangst und findet erst nach einer langen Leidensgeschichte den Weg in eine Praxis. Dennoch sollte die Vorstellung in der Zahnarztpraxis Ihres Vertrauens zeitnah erfolgen.

Für die Behandlung ihrer Patienten nimmt sich eine auf Zahnarztangst spezialisierte Praxis die erforderliche Zeit und Vorbereitung. Es geschieht nichts gegen den Willen des Patienten. Oft sind Sprechzimmer und Behandlungsräume voneinander getrennt, so dass ein Vertrauen schaffendes Gespräch fernab von zahnmedizinischer Behandlungstechnik in Ruhe erfolgen kann.

Neben dem Vertrauen in das Behandlungsteam ist eine sichere Schmerz-Ausschaltung während und nach der Behandlung von großer Bedeutung. Bei Bedarf werden in vielen Zahnarztpraxen unterschiedliche, individuell auf den Patienten abgestimmte Anästhesiebehandlungen eingesetzt. So ist unter bestimmten Voraussetzungen auch eine Komplettsanierung in Dämmerschlaf oder Vollnarkose möglich.

Begleitend vermitteln kompetente Praxen auch eine weiterführende psychologische Therapie, falls dies angezeigt ist. Wir möchten an dieser Stelle allen betroffenen Menschen Mut machen und zur Kontaktaufnahme mit einer Zahnarztpraxis ihres Vertrauens einladen.