Säurealarm für Zähne

Sauer ist fuer die Zaehne nicht lustig

Säure und Zahnschmelz

Bereits der ARD-Markencheck 2012 berichtete: Cola ist im Säuregehalt vergleichbar mit Essig! Säure und Zahnschmelz bilden jedoch eine bedenkliche Kombination, denn genau wie Zucker greift auch Säure den Zahnschmelz an. Dieser Prozess wird Säureerosion genannt und kann unter dem Elektronenmikroskop beobachtet werden. So geschehen in der Uniklinik Gießen, wo man die Wirkung süßer Limos auf den Zahnschmelz untersuchte. Dazu wurden Zähne für eine Viertelstunde in klassische Limonaden, isotonische Getränke und Cola gelegt. Wenig prickelndes Ergebnis: Den größten Schaden verursacht Cola!

Säure und Zähneputzen

Säureerosion ist am stumpfen Zahngefühl zu erkennen. Wer nun aber meint, dem Säureangriff mit anschließendem Zähneputzen zu begegnen, der tut das Falsche! Wie der Laborversuch zeigt, kann dies den Schaden noch vergrößern. Günstiger ist es, als Prophylaxe vor dem Cola-Genuss die Zähne zu putzen.

Zahnpflege und Prophylaxe

Alternativ dazu kann die Säure auch mit Wasser neutralisiert werden. Dazu werden Mund und Zähne nach dem Cola-Trinken mit Wasser gespült. Die neutralisierende Wirkung kann durch Zusatz einer Mundspülung noch verbessert werden. Säure und Zähneputzen dürfen nie unmittelbar aufeinanderfolgen! Zahnpflege mit der Bürste sollte nach dem Genuss süß/saurer Limos daher frühestens nach einer Stunde erfolgen. Gleiches gilt für Wein, Fruchtsaft, Joghurt, Zitrusfrüchte oder saure Dressings.

Unser Zahnpflege Tipp:

MundduscheErweitern sie ihre Zahnpflege mit einer Munddusche. Eine  Munddusche ist die kompakte Ergänzung für die Mundhygiene und löst Speisereste aus Bereichen, in die auch die beste Zahnbürste nicht gelangt. Auch ideal für die Pflege von Brücken, Zahnspangen und den dritten Zähnen.

Die Panasonic EW1211 Munddusche ist eine besonders praktische kabellose Variante mit einem integriertem Wassertank, der für die tägliche Reinigung ausreichend ist.

Munddusche online kaufen 

Kommentar hinterlassen